RSS-Feed E-Paper Leserbriefe Impressum
in Kooperation mit:
PNP-Online
BAYERN
Per Anhalter quer durch Deutschland

"hitchBOT", der reisende Roboter, startet seine
Mission in Bayern München/Berlin - Würden Sie einem sprechenden Roboter helfen, der sich nicht allein bewegen kann? Der "hitchBOT" ist ein soziales Experiment eines Teams um die Kommunikationswissenschaftlerin Frauke Zeller. Mit ihrem Kollegen David Harris Smith hat sie den Roboter entwickelt und bereits einmal auf die Reise geschickt. Im Sommer ist er 6000 Kilometer durch Kanada getrampt. Ab 13. Februar ist der "hitchBOT" nun in Deutschland unterwegs. Seine erste Station ist München.
Der reiselustige Roboter soll bis zum 22. Februar eine Rundreise durch die Bundesrepublik machen. Das teilte der Sender ProSieben mit, dessen Wissenssendung "Galileo Spezial" die Reise organisiert.
Wer die Maschine das erste Mal sieht, könnte ihn zunächst für eine Konstruktion aus Fundstücken vom Sperrmüll halten: Seine Arme und Beine sind Schwimmnudeln, sein Torso ist ein Bierfass, sein Kopf ist eine durchsichtige Kuchenhaube.  [mehr]
AM SONNTAG VOM 25.01.2015
Die gefährliche Gier
Ösi-Sprit billig wie selten: Hamsterkäufer transportieren Unmengen im Kofferraum (Seite 5)
Nach AS-Bericht
Ein zweiter Kinderarzt für Vilshofen: Endlich kommt Bewegung in den Fall (Seite 8)
aktuelle Ausgabe als E-PAPER Version
AZUBIguide
Aufgspuit
FOTOSTRECKE (18.10.2014)
Helfer mit ganz viel Herz
Es war ein Abend der ganz großen Gefühle und Gesten: Das Schicksal der bei einem Autounfall im Dezember 2013 verunglückten Lena (10) bewegte ganz Grubweg und viele Bewohner aus Stadt und Landkreis. Alle wollten helfen, so dass mittlerweile der gemeinnützige Verein „mia fia di“ ins Leben gerufen wurde. Gestern fand im Feuerwehrhaus Grubweg ein großes Benefizfest zugunsten des zehnjährigen Mädchens statt. Der Ergebnis ist atemberaubend: Weit über 15 000 Euro kamen an Spenden zusammen! [Zum Artikel]
IN
Der Rückrunden-Start in der Fußball-Bundesliga - ab Freitag geht’s wieder rund!
Schon jetzt die Steuererklärung für 2014 machen - bitte kräftig zahlen, Herr Finanzminister!
Kletterhosen mit integriertem Klettergurt - damit kann man sich gemütlich Hängen lassen!

OUT
Leute, die noch nie von der Erfindung des Deos gehört haben - ganz und gar nicht dufte!
Wässriger Pad-Kaffee - der schmeckt nicht die Bohne!
Bauern, die mit dem Traktor zum Einkaufen fahren - macht euch vom Acker!